VBT und Rückkehr zum Sport

Die Rückkehr nach einer Verletzung kann für jeden Sportler eine beängstigende Zeit sein. Oft sind Sportverletzungen einseitig. Im heutigen Beitrag möchten wir darüber sprechen, wie die von VBT bereitgestellten Daten als zusätzliche Informationsquelle in einem Protokoll zur Rückkehr zum Sport genutzt werden können. Für Trainer, Sporttherapeuten und sogar Physiotherapeuten, die in der Rehabilitation tätig sind, kann VBT hilfreiche Daten liefern, die sich auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden der Sportler beziehen. Um dies zu veranschaulichen, nehmen wir den allzu häufigen Kreuzbandriss als Beispiel.

EINIGE STATISTIKEN ZUR ACL

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) kommt es allein in den Vereinigten Staaten jährlich zu etwa 250.000 Kreuzbandrissen, die Gesundheitskosten in Höhe von über 2 Milliarden US-Dollar verursachen [1]. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zum Sport bei 81 % liegt, beträgt das Risiko einer erneuten Verletzung auf der betroffenen Seite etwa 5,8 %, während es auf der gegenüberliegenden Seite bei 11,8 % liegt [2]. Laut Brophy et al. waren nach 7 Jahren nur noch 36 % der an ihrer Studie teilnehmenden Sportler aktiv, verglichen mit den 72 %, die nach ihren Kreuzbandverletzungen wieder zum Sport zurückgekehrt waren [4]. Dieser Rückgang war zum Teil auf erneute Verletzungen und zusätzliche Operationen zurückzuführen [4].

RÜCKKEHR ZUM SPORT UND VBT

Zwar kann die selbstregulierende Komponente des VBT und die Anpassung des Trainings an die Trainingsbereitschaft und den Ermüdungszustand eines Sportlers dazu beitragen, Übertraining und damit verbundene Verletzungen zu vermeiden, doch kann das VBT auch eine entscheidende Rolle im Protokoll zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs (RTP) spielen.

In der Regel besteht das RTP-Protokoll aus einer Reihe von progressiven Übungen, die einen Sportler langsam wieder auf sein volles Leistungsniveau zurückbringen. Das Problem ist, dass Sportler und ihr Körper intelligent sind und oft einen Ausgleich finden, der für das Auge des Trainers möglicherweise nicht erkennbar ist. In solchen Fällen kann beispielsweise eine Kraftmessplatte eine entscheidende Rolle dabei spielen, zu erkennen, wann sich ein Kompensationsmuster entwickelt. Kraftmessplatten können dies zwar erkennen, sind jedoch möglicherweise nicht in der Lage, das Problem zu beheben, es sei denn, der Sportler wird aktiv trainiert – was je nach Situation machbar sein kann oder auch nicht.

Das Erkennen von Unterschieden zwischen der rechten und der linken Seite kann Aufschluss über mögliche Kompensationsmuster nach einer Kreuzbandrekonstruktion auf dem Weg zur Rückkehr zum Sport geben.
Das Erkennen von Unterschieden zwischen der rechten und der linken Seite kann Aufschluss über mögliche Kompensationsmuster nach einer Kreuzbandrekonstruktion auf dem Weg zur Rückkehr zum Sport geben.

VBT ermöglicht es, die Daten unter dem Gesichtspunkt der Kraftentfaltung und Geschwindigkeit zu betrachten und dabei die eine Seite mit der anderen zu vergleichen. Mit Geräten wie Perch lässt sich auf dem Bildschirm zwischen der rechten und der linken Seite bei der Split-Kniebeuge unterscheiden. Dank dieser unmittelbaren und objektiven Messwerte kann der Athlet zudem nicht nur erkennen, wann eine Seite hinterherhinkt, sondern auch spüren, wann er die richtige Geschwindigkeit und Kraft entwickelt, und dieses Gefühl durch Live-Daten bestätigen lassen.

Der Live-Ausgabe- und Übersichtsbildschirm der Perch kann Aufschluss darüber geben, ob eine Seite schwächer ist als die andere und was verbessert werden muss.
Der Live-Ausgabe- und Übersichtsbildschirm der Perch kann Aufschluss darüber geben, ob eine Seite schwächer ist als die andere und was verbessert werden muss.

FAZIT

Angesichts der hohen Verletzungsraten beim vorderen Kreuzband und solange es immer noch zu Rückfällen kommt, wissen wir, dass sowohl Fachleute als auch Sportler noch weitere Hilfsmittel finden und nutzen können, um wieder auf den Platz zurückzukehren und dort zu bleiben. VBT löst vielleicht nicht alle Probleme im Zusammenhang mit der Rückkehr nach einer vorderen Kreuzbandverletzung oder mit Rückfällen, aber es ist ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten. Darüber hinaus können VBT und die damit gewonnenen Daten es Fachleuten ermöglichen, weitere Rückschlüsse auf verschiedene Verletzungen zu ziehen und Sportlern dabei helfen, die nötige Widerstandsfähigkeit aufzubauen, um länger spielen zu können.

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE!

Schau dir unsere Reihe „Rückkehr zum Sport nach Covid-19“ an!

Möchten Sie wissen, wie verschiedene Zielgruppen VBT nutzen können? Schauen Sie sich unsere Reihe „VBT für bestimmte Zielgruppen“ an!

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Zurück zu den Grundlagen? Werfen Sie einen Blick auf die Anfänge von VBT und Krafttraining!

QUELLEN:

  1. CDC – Verletzungen – ICRCs – CE001495. (13. Juli 2010). Abgerufen am 20. Januar 2020 von https://www.cdc.gov/injury/erpo/icrc/2009/1-R49-CE001495-01.html
  2. Sepúlveda, F., Sánchez, L., Amy, E. & Micheo, W. (2017). Verletzung des vorderen Kreuzbandes: Rückkehr zum Sport, Funktion und langfristige Überlegungen. Current Sports Medicine Reports.
  3. Joseph, A. M., Collins, C. L., Henke, N. M., Yard, E. E., Fields, S. K. und Comstock, R. D. (2013). Ein sportartenübergreifender epidemiologischer Vergleich von Verletzungen des vorderen Kreuzbandes im Highschool-Sport. Journal of Athletic Training.
  4. Brophy, R. H., Schmitz, L., Wright, R. W., Dunn, W. R., Parker, R. D., Andrish, J. T., … Spindler, K. P. (2012). Rückkehr zum Spielbetrieb und zukünftiges Risiko einer Kreuzbandverletzung nach einer Kreuzbandrekonstruktion bei Fußballspielern aus der Multicenter Orthopaedic Outcomes Network (MOON)-Gruppe. American Journal of Sports Medicine.

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